Appell zum verantwortungsvollen Fliegen

Liebe Gleitschirmflieger am Donnersberg,
heute gab es leider wieder eine Baumlandung – mit Rettungseinsatz, Feuerwehr, Höhenrettung und Straßensperrung!

Der Pilot ist zum Glück mit dem Schrecken davongekommen – er musste aber ungesichert in ca. 25m Höhe (Angabe stammt von Höhenrettung), mit dem Kopf leicht nach unten hängend, ca. 90 Minuten ausharren bis er gerettet war!

Es waren zeitweise mehr als 20 (!) Einsatzkräfte vor Ort, die Anwohner waren durch Straßensperrung beinträchtigt.
An dieser Stelle erst mal ein dickes Dankeschön an die Rettungskräfte und eine Entschuldigung an die Einwohner von Dannenfels.

Bitte vermeidet extremes Hangkratzen oder Vollkreise zum Hang in niedriger Höhe! Jeder kann sich mal verschätzen oder gerät überraschend in Sinken oder Turbulenz… lasst Euch genügend Sicherheitsmarge um bei einem kleinen Fehler nicht sofort im Baum zu hängen… auch wenn das bedeutet, dass ihr dieses Mal dann vielleicht absauft.

Jeder Rettungseinsatz senkt die Akzeptanz für unseren Flugsport und gefährdet die Nutzung unserer Gelände! Bitte denkt auch daran, wenn ihr am Donnersberg fliegt.

IMG_3687

IMG_3688

IMG_3717

IMG_3701

Vortrag von Armin Harich am 30.11.2013 in Dannenfels

Der PDGFC veranstaltet am 30.11.2013 einen Vortrag mit Referent Armin Harich zum Thema Streckenfliegen am Donnersberg.

Ein Thema wird mit Sicherheit der von Armin aufgestellte Gleitschirm-Streckenrekord vom Donnersberg sein. Wie hat er sich vorbereitet? Welche Kontrollzonen mussten beachtet werden? Warum hat er diese Strecke gewählt? Welche Tage eignen sich zum Fliegen?

Es wird dokumentierte Video-Beispiele geben, z. B. Flug vom Hindenburgblick oder vom Ölberg in Schriesheim.

Das Ganze findet im Gasthof Berg in Dannenfels statt. Deshalb besteht die Möglichkeit, dies mit einem Abendessen zu verbinden.

Eingeladen sind alle Mitglieder des 1. PDGFC, aber auch Mitglieder anderer Vereine, die sich für Streckenflüge, insbesondere vom Donnersberg interessieren. Es wird ein Unkostenbeitrag von 10€ pro Person erhoben. Für Mitglieder des 1. PDGFC übernimmt der Verein diesen Betrag.

Wir bitten um Anmeldung bei: joerg.enke@pdgfc.de

Ort: Gasthof Berg in Dannenfels
Termin: Samstag, 30.11.2013, 18 Uhr

 

Neue Streckenflugrekorde am Donnersberg

Das Wetter wurde nach langer Durststrecke tatsächlich besser. So wurden in der letzten Woche einige neue Rekordflüge am Donnersberg aufgestellt. Am 6.6. und 7.6. wurden der zweit-, der dritt– und der viert– beste Gleitschirmflug vom Donnersberg geflogen (gemessen an der XC-Strecke). Armin Harichs Flug von letztem Jahr ist weiterhin ungeschlagen. Der zweite und dritte Platz wird von Wolfgang Freund mit einem Skywalk Cayenne 4 (C) belegt. Er flog 130,5 km und 117,5 km. Auf dem vierten Platz landete Karl-Peter Armbrust, der mit seinem Nova Mentor 2 (B) 90,8 km unterwegs war. Es gab einige weitere gute Strecken im zweistelligen Bereich. Glückwunsch an alle, die schöne und weite Flüge hatten.

Warnung vor Tragflächenvereisung!

In den letzten Wochen waren bei eisigen Temperaturen und Ostwind einige gute und lange Soaringflüge am Donnersberg möglich. Im oberen Teil des Donnergsberg sind die Bäume bei dieser Witterung komplett mit Eisnadeln bedeckt.

Wie sich herausstellte bilden sich diese Eisnadeln auch während des Fluges an Gleitschirmleinen und der Kappe. Bei zwei Flügen von ca. 1h führte dies nicht zu Problemen, obwohl sich ca. 2mm Eisnadeln auf den Leinen gebildete hatten.

Ein weiter Flug von 1:49 endete aber plötzlich und ohne Vorwarnung mit einem stabilen Sackflug über mehr als 100 Höhenmeter und einer Baumlandung!

Dem Piloten ist glücklicherweise nichts passiert, aber der Vorfall zeigt das diese Witterungsbedingungen bei längeren Flügen problematisch sind.

Bitte achtet auf Leinenvereisung während des Fluges und geht landen, falls ihr eine signifikante Eisbildung feststellt.

Details stehen in der Antwort (Reply) zu dieser Nachricht…

Herbstsoaring am Donnersberg

Letzte Woche trafen sich einige Gleitschirm- und ein Drachenflieger zum Feierabendflug am Donnersberg. Meine Helmkamera zeichnete fleißig auf, und so hatte ich danach genügend Material für einen Zusammenschnitt.

Marcus und Silvia entpuppten sich als etwas kamerascheu und gingen mit Beginn der Filmaufnahmen schnell landen. Aber es gab zum Glück Schorsch und Holger, die bereitwillig vor laufender Kamera Pirouetten präsentierten. Mit dabei auch Karl-Peter und Hermann, die wie Zugvögel im Formationsflug unterwegs waren, sowie Quoten-Drachenflieger Winfried.
Bei dieser Gelegenheit: Glückwunsch an Winfried zum ersten Platz im DHV Fun-Cup für die längste Air-Time aller Hängegleiter (s. DHV-Info 178, S. 76). 129 Flugstunden in einem Jahr ist ein Haufen Holz!

Zum Film: Entweder direkt hier starten oder auf Youtube anschauen. Viel Spaß!

Neuer Gleitschirm Streckenflugrekord vom Donnersberg

So schnell kann es gehen, die 85km mit dem Gleitschirm die Christian Müller am 14.4.2012 vorgelegt hatte, wurden schon am 22.07.2012 von Armin Harich fast verdoppelt!

158km auf einer “neuen” Route mit dem Gleitschirm – Herzlichen Glückwunsch an Armin!

Der Rekordflug im DHV XC

Das ist die längste Strecke vom Donnersberg die per GPS aufgezeichnet und veröffentlicht wurde!

Der Rekord der Drachen für eine Strecke vom Donnersberg liegt übrigens bei 252km und wurde Mitte der 80er Jahre von Michael Weingartner mit einem Turmdrachen geflogen.