Flugwetter-Seminar mit Lucian Haas am 09.02.2019

Am Samstag, den 9.2.2019 veranstaltet der 1. PDGFC ein Flugwetter-Seminar mit Referent Lucian Haas. Eingeladen sind alle Gleitschirm- und Drachenflieger, die sich für Wetter-Themen interessieren.

Lucian Haas ist freier Journalist aus Bonn und in der Gleitschirmszene allseits bekannt, vor allem durch seinen Blog lu-glidz.blogspot.com, bei dem er nicht nur über Wetterthemen berichtet, sondern auch neue Gleitschirme testet und Neuheiten oder Kuriositäten der Szene vorstellt. Auch verfasst er regelmäßig Artikel zu Wetterthemen in der DHV-Vereinszeitschrift dhv-info.

Wir freuen uns auf ein ganztägiges Seminar am 9.2.2019 im Gasthof Berg in Dannenfels. Beginn: 9:45, Ende: 15:30.

Eingeladen sind Mitglieder des 1. PDGFC und Gäste (Mitglieder anderer Vereine).

Wir bitten um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse wetterseminar@pdgfc.de

Weitere Einzelheiten werden hier noch bekannt gegeben. Ich könnt euch schon jetzt unter der oben genannten E-Mail-Adresse anmelden.

Mastbruch! Wetterstation außer Betrieb…

Probleme aus unerwarteter Richtung: Der Mast der Wetterstation ist an einem Verbindungselement sauber durchgebrochen… Der Sensor und das im Mast verlaufende Kabel haben den resultierenden Absturz zum Glück unbeschadet überlebt.

Eine Reparatur macht wenig Sinn, weil die Verbinder alle gleich beschaffen sind und ein erneuter Bruch in ein paar Monaten nicht auszuschließen wäre.

Wir schauen uns jetzt nach einem stabileren Mast um.

img_4483

Update: 4.11.2016 ein stabilerer zweiteiliger Mast ist bestellt und wird in ca. 1 Woche geliefert… danach muss passendes Wetter für die Montage an einem Wochenende sein. Ich rechne mit Wiederaufnahme des Messbetriebs bis Ende November.

Warnung vor Tragflächenvereisung!

In den letzten Wochen waren bei eisigen Temperaturen und Ostwind einige gute und lange Soaringflüge am Donnersberg möglich. Im oberen Teil des Donnergsberg sind die Bäume bei dieser Witterung komplett mit Eisnadeln bedeckt.

Wie sich herausstellte bilden sich diese Eisnadeln auch während des Fluges an Gleitschirmleinen und der Kappe. Bei zwei Flügen von ca. 1h führte dies nicht zu Problemen, obwohl sich ca. 2mm Eisnadeln auf den Leinen gebildete hatten.

Ein weiter Flug von 1:49 endete aber plötzlich und ohne Vorwarnung mit einem stabilen Sackflug über mehr als 100 Höhenmeter und einer Baumlandung!

Dem Piloten ist glücklicherweise nichts passiert, aber der Vorfall zeigt das diese Witterungsbedingungen bei längeren Flügen problematisch sind.

Bitte achtet auf Leinenvereisung während des Fluges und geht landen, falls ihr eine signifikante Eisbildung feststellt.

Details stehen in der Antwort (Reply) zu dieser Nachricht…