Clubfahrt 2019

Liebe Clubkameraden,

wenn das Wetter mitspielt, soll auch dieses Jahr wieder eine Clubfahrt stattfinden.

Mögliche Termine:
30.05. – 02.06.2019 (Christi Himmelfahrt)
08.06. – 10.06.2019 (Pfingsten)     (1. Ausweichtermin)
20.06. – 23.06.2019 (Fronleichnam)     (2. Ausweichtermin )

Die Grubigsteinbahn bei Lermoos öffnet am 30.05., so dass ich dieses Gebiet ausgewählt habe.
Drachentransport ist nach Voranmeldung möglich.
Es gibt viele Alternativen in der Nähe, falls der Wind nicht passen sollte.

Um eine Unterkunft kümmert sich jeder selbst. Es gibt 2 Campingplätze, wobei die Preise beim Lärchenhof wesentlich günstiger sind als beim Happy-Camp. Ich werde beim Lärchenhof campen.

https://www.laerchenhof-lermoos.at/de/camping/preise/51-0.html
https://www.camping-lermoos.com/preise/

Wie immer werden wir uns abends zum Essen treffen. Dabei gibt es für die Teilnehmer einen Zuschuss für Bahnfahrten und/oder Abendessen.

1. Treffpunkt wäre 30.05. um 9.00 Uhr an der Grubigsteinbahn. Änderungen werden per Email bekanntgegeben.

Sollte das Wetter kurzfristig im Westen besser sein als in den Zentralalpen, wäre auch der Südschwarzwald (Kandel und Hochblauen) oder Annecy eine mögliche Alternative.

Bitte meldet euch per Email bei mir, ob ihr beim Himmelfahrtstermin (oder Ausweichtermin) teilnehmen wollt.

Happy Landings

Schorsch / Georg Kreber

(auf der Website veröffentlicht von Jörg Enke)

Rheinland-Pfalz-Tag 2019

Der Rheinland-Pfalz-Tag ist das Landesfest von Rheinland-Pfalz, das seit 1984 jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Gemeinde stattfindet.

2019 wird das Landesfest vom 28. bis 30. Juni in Annweiler stattfinden. Hier wird sich auch der 1. Pfälzer Drachen- und Gleitschirmfliegerclub gemeinsam mit der Flugschule Hirondelle an einem Stand präsentieren.
Man kann sich in ein Gurtzeug setzen und auch einen Gleitschirm aufziehen. Auch Nicht-Flieger können so den Flugsport mit Gleitschirm oder Drachen kennenlernen.

Mitglieder des 1. PDGFC sind gerne eingeladen vor Ort mitzuwirken. Meldet euch dazu per E-Mail bei joerg@pdgfc.de
Wer nicht helfen kann/mag und nur mal vorbeikommen möchte, ist dazu auch gerne eingeladen.

Weitere Infos zum Rheinland-Pfalz-Tag werden folgen.

Weiterführender Link:
https://www.rlp.de/ar/unser-land/rheinland-pfalz-tag/

Flugwetter-Seminar mit Lucian Haas am 09.02.2019

Am Samstag, den 9.2.2019 veranstaltet der 1. PDGFC ein Flugwetter-Seminar mit Referent Lucian Haas. Eingeladen sind alle Gleitschirm- und Drachenflieger, die sich für Wetter-Themen interessieren.

Lucian Haas ist freier Journalist aus Bonn und in der Gleitschirmszene allseits bekannt, vor allem durch seinen Blog lu-glidz.blogspot.com, bei dem er nicht nur über Wetterthemen berichtet, sondern auch neue Gleitschirme testet und Neuheiten oder Kuriositäten der Szene vorstellt. Auch verfasst er regelmäßig Artikel zu Wetterthemen in der DHV-Vereinszeitschrift dhv-info.

Wir freuen uns auf ein ganztägiges Seminar am 9.2.2019 im Gasthof Berg in Dannenfels. Beginn: 9:45, Ende: 15:30.

Eingeladen sind Mitglieder des 1. PDGFC und Gäste (Mitglieder anderer Vereine).

Wir bitten um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse wetterseminar@pdgfc.de

Weitere Einzelheiten werden hier noch bekannt gegeben. Ich könnt euch schon jetzt unter der oben genannten E-Mail-Adresse anmelden.

Mitgliederversammlung und Jahresabschlussfeier 1. PDGFC am Freitag, 09.11.2018, 19 Uhr

Liebe Mitglieder,

ihr seid zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 09.11.2018 in der Jahnstube in Eisenberg eingeladen.

Im Anschluss findet die traditionelle Jahresabschlussfeier bei gemütlichem Essen statt. Wie üblich seid ihr hierzu auf Vereinskosten eingeladen.

Bilder- und Videovorführungen von euren Heldentaten sind willkommen.

Wir werden mit dem offiziellen Teil pünktlich um 19 Uhr beginnen. Ich schätze, dass wir wie üblich in ca. 1 Stunde durch sind.
Also Beginn des gemütlichen Teils ab ca. 20 Uhr. Essensbestellungen bitte erst nach dem offiziellen Teil.

Viele Grüße
Georg Kreber

 

Mitgliederversammlung des 1. PDGFC:
Freitag, 09.11.2018, 19.00 Uhr
Gasthaus “Jahnstube“ in 67304 Eisenberg, Friedrich-Ebert-Str. 11
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Bericht des Vorstands
TOP 3: Bericht des Kassenwarts
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Entlastung des Vorstands
TOP 6: Neuwahl des Vorstands
TOP 7: Verschiedenes (u.a. Beschlussfassung über Vortragsabend (Jörg))
(Ergänzungen zur Tagesordnung bitte schriftlich beim Vorstand bis 05.11.2018 einreichen.)

Dornenbusch am Landeplatz Donnersberg entfernt

Am Landeplatz Donnersberg (Rampe) in Dannenfels gab es früher einen Dornenbusch, der sehr unangenehm im Weg stand und bei dem sich schon mancher Schirm nach der Landung verfangen hat. Diesen Busch haben wir einmal wegschneiden lassen. Die Wurzel war aber noch vorhanden und ebenso der Strunk, der aus mehreren 10 cm dicken Stämmen bestand (siehe Foto mit Lastwagen), die aus dem Boden ragten. Die Stelle stellte somit ein Sicherheitsrisiko dar.
Wir haben jetzt die komplette Wurzel des ehemaligen Dornenbusches entfernen lassen. Dabei kam noch einiges an vergrabenem Schutt zutage, der entsorgt wurde.
Die Arbeiten hat das in Dannenfels ansässige Unternehmen für Landschaftsbau Firma Marhoffer sehr professionell und unkompliziert ausgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Das Wetter spielt auch an Pfingsten nicht mit

Nach neuester Prognose könnte zwar der Montag gut werden, aber davor ist wirklich nicht mit Flugwetter für die Nordalpen zu rechnen…

Damit bleibt nur Fronleichnam als Termin für den Vereinsausflug übrig… drückt die Daumen für passendes Wetter!

Eurer Sportwart

Vereinsausflug 2018: NICHT an Christi Himmelfahrt

Liebe Vereinsmitglieder,
die Wettervorhersage für die Nordalpen an Christi Himmelfahrt sieht sehr mäßig aus, während es für unsere Gegend überwiegend gut gemeldet ist!

Deswegen lieber hier Fliegen gehen – wir versuchen es an einem der anderen langen Wochenenden im Mai nochmal…

Windstation liefert wieder korrekte Richtung

In einer 4 Stunden Aktion konnten Armin, Guido, Holger und Roman die Wetterstation reparieren. Nachdem die Anfahrt zur Rampe wegen querliegender Bäume gescheitert war – den 1. konnten wir zwar zersägen und vom Weg rücken … aber mit noch drei weiteren Bäumen hatten wir nicht gerechnet – mussten wir doch alles von oben runtertragen.
Nachdem der neue Sensor montiert war, dann die Überraschung: Immer noch Nord – keine Änderung des Verhaltens! Eine Sichtprüfung des Kabels, ein Reset der Station und eine Prüfung der Kabel in der Holfuy zeigten auch keine Fehlerursache…
Beim abtasten des Kabels war dann aber eine rauhe Stelle spürbar… und bei genauem Hinsehen die Fehlerursache: Ein Tier hatte mehrfach in das Kabel gebissen und eine Ader verletzt! Feuchtigkeit und Korrosion haben dann das Übrige getan…

Revisionzeiten Bergbahnen

Tegelberg – Bei gutem Wetter, Ferien und am Wochenende wird geöffnet. Bei schlechtem Wetter kann die Bahn zeitweise zu sein. https://www.tegelbergbahn.de

Buchenberg – Keine längere Revision. Bei schönem Wetter läuft die Bahn. – http://www.buchenbergbahn.de
Breitenberg – Revision vom 09.04.-27.04.2018 – https://www.breitenbergbahn.de
Neunerköpfle – Revision vom 03.04.-27.04.2018 – http://www.tannheimer-bergbahnen.at
Hahnenkamm Reutte – Revision vom 03.04.-19.05.2018 – http://www.reuttener-seilbahnen.at

Lermoos-Grubigstein – http://www.bergbahnen-langes.at/
* Kabinenbahn Grubig I: vom Do. 10. Mai 2018 bis So. 04. November 2018, täglich von 08:30 Uhr – 17:00 Uhr
* Kabinenbahn Grubig II vom 25. Mai – 14. Oktober 2018, täglich von 08:45 Uhr – 16:45 Uhr

Schnifisberg Ab dem 01.05.2018 geöffnet. Nähere Informationen gerne unter 0660/4493148 oder gf@seilbahn-schnifis.at“