Fotowettbewerb – Die Gewinner

Vielen Dank an die Teilnehmer bei dem Fottowettbewerb. Die Gewinner stehen fest.

1. Preis

Guido Ihlein

2. Preis

Andreas Dumke

3. Preis

Matthias Denhoff

Preisverleihung

Herzlichen Glückwunsch! Zwischen den Preisen der 3 Plätze wird kein Unterschied gemacht. Alle Gewinner des 1., 2. und 3. Preises erhalten einen DHV-Gleitschirmkalender für das Jahr 2023. Der Kalender wird in wenigen Tagen per Post zugeschickt.

Die Fotos werden in Kürze auch auf auf der Website eingebunden.

Welche Fotos für den Artikel im Magazin der Pfalzwerke verwendet werden, steht noch nicht fest. Ich werde informieren, wenn ich mehr weiß.

Fotowettbewerb

Wir suchen schöne Fotos, die mit Gleitschirmfliegen oder Drachenfliegen zu tun haben.

Was passiert mit den Fotos?

1. Das Kundenmagazin “unterwegs” der Pfalzwerke

Die schönsten Fotos werden für das Kundenmagazin der Pfalzwerke ausgewählt. Dort gibt es immer eine Doppelseite “Region”. In der nächsten Ausgabe ist das Thema “Gleitschirm-/Drachen-Fliegen in der Pfalz”. Das Magazin hat eine Auflage von 300.000 Stück und wird kostenlos an Kunden der Pfalzwerke verteilt. So sieht das Magazin beispielsweise aus: Ausgabe 02/2020.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Fotos und wie viele für diesen Zweck ausgewählt werden, weil der Inhalt von der Redaktion gestaltet wird.

2. Diese Website

Die weiteren schönen Fotos werden auf der Website www.pdgfc.de auf der Startseite und allen Unterseiten angezeigt. Es wird mit jedem Öffnen oder Neuladen einer Seite zufällig ein Foto ausgewählt und angezeigt.
Bei diesen Fotos kommt es nicht so sehr auf die perfekte Auflösung an. Es reicht die normale Bildschirm-Auflösung.
Die Fotos, die man aktuell sieht, habe ich selber vor einigen Jahren am Donnersberg gemacht. Ich habe sie verwendet, damit wir überhaupt einmal etwas haben, aber da gibt es sicher inzwischen schönere Fotos. Oder alleine schon andere Fotos, nicht immer die gleichen.

Preise zu gewinnen!

Für die ausgewählten Fotos gibt es seitens des Vereins auch etwas zu gewinnen. Die Preise stehen noch nicht genau fest, aber einer der Preise wird auf jeden Fall der aktuelle DHV-Gleitschirmkalender 2023 sein. Für weitere Preise lasst euch überraschen!

Welche Voraussetzungen müssen die Fotos erfüllen?

  • Sie sollten entweder aus der Luft aufgenommen worden sein oder einen Gleitschirm/Drachen im Bild haben (oder beides).
  • Sie müssen in der Pfalz aufgenommen worden sein. (Also keine Urlaubsfotos von Annecy oder Tegelberg.)
  • Die Fotos sollen “schön” sein und die Lust am Fliegen wecken.
  • Die Fotos brauchen eine gute Bildqualität. (Also keine 640×480 Pixel Gopro Video-Ausschnitte.) – Verwackelt und unscharf dürfen die Fotos auch nicht sein.
  • Es müssen eigene Fotos sein, bzw. die Bildrechte vorhanden sein.

Warum machen wir das Ganze?

Wir wollen mit dem Bericht im Magazin unseren Flugsport so schön darstellen wie wir ihn selber sehen. Es gibt viele Nichtflieger, die unseren Sport für “verrückt” halten. Wir wollen Verständnis und Akzeptanz für den Flugsport in der Bevölkerung fördern.

Teilnahme

  • Zur Teilnahme muss man kein Vereinsmitglied sein.
  • Man kann auch mit mehreren Fotos teilnehmen. Aber auch nicht übertreiben…
  • Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs und ohne Gewähr.

Bitte schickt die Fotos an: fotos@pdgfc.de

Viele Grüße
Jörg

Einladung zum 31. Bärenpokal am 6. / 7. Juli 2013

Die folgende Einladung zur Teilnahme am Bärenpokal ist uns vom Verein der Althofdrachen zugeschickt worden.

Liebe Fliegerkameraden,

die Althofdrachen laden am Samstag, den 6.07.2013 und Sonntag, den 7.07.2013 zum alljährlichen Drachenflugwettbewerb in Althof ein. Flieger und Gäste sind herzlich willkommen, um mit uns den 31. Bärenpokal zu feiern. Der Flugwettbewerb startet am Samstag morgen um 10:00 Uhr und klingt am Sonntag abend mit der Siegerehrung aus. Bei Westlagen wird vom Naturstart am Tannschach gestartet, sonst von der Seilwinde. Wir hoffen auf regen Flugbetrieb mit vielen Punktlandungen.

Das Startgeld hat die Thermik weggeblasen, Gastflieger werden mit einem Frühstücksgutschein begrüßt. Gewertet werden folgende Flugaufgaben:
1. Zeitflug (max. 30 Minuten) und
2. Landung im Zielfeld.

Starten bzw. Fliegen kann jeder so oft er will. Es gibt nur eine gemeinsame Wertung für Starrflügel und Flexis.
Die Möglichkeit zum Zelten ist gegeben.

Anfahrt:
Das Fluggelänge liegt zwischen Bad Herrenalb/Bernbach und Althof/Moosbronn an der Landstraße.

Eine weitere Beschreibung ist zu finden auf unserer Homepage www.althofdrachen.de.

Die Althofdrachen e.V.
Walter Kleinknecht
1. Vorsitzender

Vereinsmeisterschaften in Hollersbach

Hallo liebe Pilot(inn)en des 1. PDGFC. Wir nehmen ja wie angekündigt, Ende Juli zum dritten Mal Anlauf unsere Vereinsmeisterschaften im Pinzgau auszutragen. Hoffen wir, dass in diesem Jahr endlich mal das Wetter mitspielt. Ich würde mich freuen Euch am 28. + 29. Juli in A- Hollerbach begrüßen zu dürfen. Einige werden wohl – je nach Wetter – schon am 25. oder 26. anreisen. Treffpunkt ist der Campingplatz in Hollersbach wo Helmut Menzel für uns Plätze vorreserviert hat. Ich wünsche Euch gute Anreise und uns dort gute Flüge
Eurer 1. Vorsitzender Peter W. Körner

Einladung der Althofdrachen zum 30. Bärenpokal

An alle Drachenpiloten. Die Althofdrachen laden uns zum Bärenpokal ein. Siehe anstehend.

Liebe Fliegerkameraden,

die Althofdrachen laden am Samstag, den 21.07.2012 und Sonntag, den 22.07.2012 zu unserem alljährlichen Drachenflugwettbewerb in Althof ein.
Flieger und Gäste sind herzlich willkommen, mit uns den 30. Bärenpokal zu feiern. Der Flugwettbewerb startet am Samstag morgen um 10:00 Uhr mit spannenden Flugaufgaben und klingt am Sonntag abend mit der Siegerehrung aus. Geflogen und gewertet wird nach Flugzeit, Flugstrecke sowie Landungen auf den Zielpunkt. Bei Westlagen wird von unserem Naturstart am Tannschach gestartet, sonst von der Seilwinde. Wir hoffen auf regen Flugbetrieb mit vielen Punktlandungen.

Die Startgebühr beträgt 15 Euro und beinhaltet neben dem Wettbewerb und Transport auch ein Frühstück am Sonntag.
Für die Wertung der Streckenflüge sind GPS Vario´s inklusive Datenkabel mitzubringen. Wir bitten um Verständnis, daß Smartphones und sonstige Geräte außerhalb des XC Standards nicht ausgewertet werden können.
Geflogen werden gleichzeitig verschiedene Flugaufgaben:
1. Zeitflug
2. Speedrun
3. Strecke
sowie jede Landung.
Die Entscheidung der Aufgabe obliegt dem Piloten und erfolgt im Flug. Geflogen werden bei gutem Wetter in der Regel 3-4 Durchgänge. Starrflügel und “echte” Drachen werden getrennt gewertet. Die Möglichkeit zum Zelten ist gegeben.

Anfahrt:
Bad Herrenalb/Bernbach
Das Fluggelänge liegt genau zwischen Bernbach und Althof/Moosbronn.

Näheres auf unserer Homepage www.althofdrachen.de.

Die Althofdrachen e.V.
Walter Kleinknecht
1. Vorsitzender

Clubmeisterschaft Engelberger Tal

 

 

Liebe Clubmitglieder – Auf geht’s ins Engelberger Tal!   (11.06. – 14.06.09)

Unsere diesjährige Clubmeisterschaft findet zum o.g. Termin (Fronleichnam) im Engelberger Tal in der Schweiz statt. Hier seht Ihr ein paar Fotos von dem tollen Fluggebiet.

Der Delta-Club Stans (DCS), der älteste Drachen-Club der Schweiz, wird ebenfalls seine Clubmeisterschaft an diesem verlängerten Wochenende austragen. Am Samstag abend gibt es dann “ein gemeinsames Besäufnis”  🙂 ==> siehe Homepage www.deltaclub-stans.ch

Die Schweizer freuen sich bereits auf unseren Besuch. Was Euch dort fliegerisch erwartet könnt Ihr Euch am eindrucksvollsten beim Betrachten von Walti Ammans Flug vom Haldigrat (Rubrik “Bilder” auf o.g. Homepage) vorstellen.

Der “Haldigrat” wird vermutlich der Hauptstartplatz sein, bei Bise (NO-Wind) geht’s gegenüber vom Wirzweli-Startplatz. Man kann überall im Engelberger Tal gut landen, der offizielle Drachen-Landeplatz ist riesig (siehe Bild).

Einige von uns werden bereits am Mittwoch abend anreisen. Standort ist der Campingplatz Buochs (N  46°58’45.49″    E  8°25’4.17″), direkt am Vierwaldstätter See gelegen (15 km hinter Luzern, Richtung Gotthard. Ausfahrt Engelberger Tal, dann 3 km auf Bundesstraße nach Buochs, dort ausgeschildert Camping/Strandbad). Eine herrliche Gegend, auch für die nichtfliegenden Mitfahrerinnen. Zu den Fluggebieten sind es dann schlappe 10 Autominuten ins Engelberger Tal. Treffpunkt ist Parkplatz Niederrickenbach-Seilbahn, kurz hinter Ortschaft Dallenwil, linke Seite.

Am Donnerstag morgen werde ich für die Ortsunkundigen eine Einführung in die Fluggebiete geben. Dann kann sich jeder locker einfliegen. Beim Drachentransport zur Sesselbahn Haldigrat können wir den Clubbus des DCS mitbenutzen. Da evtl. am Donnerstag morgen viele Piloten hochwollen, kann es sein, dass es schon recht früh hinaufgeht. Langschläfer müssen dann halt warten, bis sich die Lage wieder entspannt hat. Für die Gleitschirmflieger gibt’s jede Menge Seilbahnen, also ist man völlig unabhängig. Am Wirzweli auch Seilbahn für Drachenpiloten.

Am Freitag und Samstag ist dann Wettkampffliegen – auf die übliche lockere Art. Siegerehrung und gemeinsame Party mit den Schweizern am Samstag abend bei Walti Amman im Engelberger Tal (Landung direkt neben dem Haus möglich – wer lange fliegt kann direkt zum Landebier einschweben :-))

Am Samstag abend wird Essen und Trinken von der Clubkasse spendiert. Alle anderen Kosten (Camping, Seilbahnen, Clubbus etc.) trägt jeder selbst.

Damit wir den Samstag abend organisieren können bitte ich um Rückmeldung, wer mit wie vielen Personen anwesend sein wird. Bitte am besten gleich kurze mail an mich: kreberschorsch@t-online.de

Bis dahin happy landings

Schorsch + Joey