Appell zum verantwortungsvollen Fliegen

Liebe Gleitschirmflieger am Donnersberg,
heute gab es leider wieder eine Baumlandung – mit Rettungseinsatz, Feuerwehr, Höhenrettung und Straßensperrung!

Der Pilot ist zum Glück mit dem Schrecken davongekommen – er musste aber ungesichert in ca. 25m Höhe (Angabe stammt von Höhenrettung), mit dem Kopf leicht nach unten hängend, ca. 90 Minuten ausharren bis er gerettet war!

Es waren zeitweise mehr als 20 (!) Einsatzkräfte vor Ort, die Anwohner waren durch Straßensperrung beinträchtigt.
An dieser Stelle erst mal ein dickes Dankeschön an die Rettungskräfte und eine Entschuldigung an die Einwohner von Dannenfels.

Bitte vermeidet extremes Hangkratzen oder Vollkreise zum Hang in niedriger Höhe! Jeder kann sich mal verschätzen oder gerät überraschend in Sinken oder Turbulenz… lasst Euch genügend Sicherheitsmarge um bei einem kleinen Fehler nicht sofort im Baum zu hängen… auch wenn das bedeutet, dass ihr dieses Mal dann vielleicht absauft.

Jeder Rettungseinsatz senkt die Akzeptanz für unseren Flugsport und gefährdet die Nutzung unserer Gelände! Bitte denkt auch daran, wenn ihr am Donnersberg fliegt.

IMG_3687

IMG_3688

IMG_3717

IMG_3701