Rheinland-Pfalz-Tag 2019

Der Rheinland-Pfalz-Tag ist das Landesfest von Rheinland-Pfalz, das seit 1984 jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Gemeinde stattfindet.

2019 wird das Landesfest vom 28. bis 30. Juni in Annweiler stattfinden. Hier wird sich auch der 1. Pfälzer Drachen- und Gleitschirmfliegerclub gemeinsam mit der Flugschule Hirondelle an einem Stand präsentieren.
Man kann sich in ein Gurtzeug setzen und auch einen Gleitschirm aufziehen. Auch Nicht-Flieger können so den Flugsport mit Gleitschirm oder Drachen kennenlernen.

Mitglieder des 1. PDGFC sind gerne eingeladen vor Ort mitzuwirken. Meldet euch dazu per E-Mail bei joerg@pdgfc.de
Wer nicht helfen kann/mag und nur mal vorbeikommen möchte, ist dazu auch gerne eingeladen.

Weitere Infos zum Rheinland-Pfalz-Tag werden folgen.

Weiterführender Link:
https://www.rlp.de/ar/unser-land/rheinland-pfalz-tag/

Flugwetter-Seminar mit Lucian Haas am 09.02.2019

Am Samstag, den 9.2.2019 veranstaltet der 1. PDGFC ein Flugwetter-Seminar mit Referent Lucian Haas. Eingeladen sind alle Gleitschirm- und Drachenflieger, die sich für Wetter-Themen interessieren.

Lucian Haas ist freier Journalist aus Bonn und in der Gleitschirmszene allseits bekannt, vor allem durch seinen Blog lu-glidz.blogspot.com, bei dem er nicht nur über Wetterthemen berichtet, sondern auch neue Gleitschirme testet und Neuheiten oder Kuriositäten der Szene vorstellt. Auch verfasst er regelmäßig Artikel zu Wetterthemen in der DHV-Vereinszeitschrift dhv-info.

Wir freuen uns auf ein ganztägiges Seminar am 9.2.2019 im Gasthof Berg in Dannenfels. Beginn: 9:45, Ende: 15:30.

Eingeladen sind Mitglieder des 1. PDGFC und Gäste (Mitglieder anderer Vereine).

Wir bitten um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse wetterseminar@pdgfc.de

Weitere Einzelheiten werden hier noch bekannt gegeben. Ich könnt euch schon jetzt unter der oben genannten E-Mail-Adresse anmelden.

Mitgliederversammlung und Jahresabschlussfeier 1. PDGFC am Freitag, 09.11.2018, 19 Uhr

Liebe Mitglieder,

ihr seid zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 09.11.2018 in der Jahnstube in Eisenberg eingeladen.

Im Anschluss findet die traditionelle Jahresabschlussfeier bei gemütlichem Essen statt. Wie üblich seid ihr hierzu auf Vereinskosten eingeladen.

Bilder- und Videovorführungen von euren Heldentaten sind willkommen.

Wir werden mit dem offiziellen Teil pünktlich um 19 Uhr beginnen. Ich schätze, dass wir wie üblich in ca. 1 Stunde durch sind.
Also Beginn des gemütlichen Teils ab ca. 20 Uhr. Essensbestellungen bitte erst nach dem offiziellen Teil.

Viele Grüße
Georg Kreber

 

Mitgliederversammlung des 1. PDGFC:
Freitag, 09.11.2018, 19.00 Uhr
Gasthaus “Jahnstube“ in 67304 Eisenberg, Friedrich-Ebert-Str. 11
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Bericht des Vorstands
TOP 3: Bericht des Kassenwarts
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Entlastung des Vorstands
TOP 6: Neuwahl des Vorstands
TOP 7: Verschiedenes (u.a. Beschlussfassung über Vortragsabend (Jörg))
(Ergänzungen zur Tagesordnung bitte schriftlich beim Vorstand bis 05.11.2018 einreichen.)

Mitgliederversammlung am 24.03.2017

Liebe Mitglieder des 1. PDGFC,

am Freitag, den 24.03.2017 findet um 20.00 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Ort: Gasthaus “Jahnstube“ in 67304 Eisenberg, Friedrich-Ebert-Str. 11

Achtung! Die Versammlung ist nicht wie sonst in Dannenfels, weil der Gasthof Berg an dem Tag keine Kapazitäten frei hat.

Wer etwas essen möchte, wird gebeten, um 19.00 Uhr da zu sein. Um 20.00 Uhr beginnt unsere Sitzung.

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Bericht des Vorstands
TOP 3: Bericht des Kassenwarts
TOP 4: Clubfahrt 2017
TOP 5: Verschiedenes

Ergänzungen zur Tagesordnung können bis 10.03.2017 schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Viele Grüße

Georg Kreber, Holger Tupath, Silvia von Langsdorff, Jörg Enke

Weihnachtsessen 2016 am 17.12. im Gasthof Berg

Wir wollen uns zum Ausklang des Fliegerjahres auch diesmal im Gasthof Berg zum gemeinsamen Essen treffen.

Am Samstag dem 17.12.2016 ab 19:00. Der Termin ist mit der Fliegergemeinschaft Stauf abgestimmt. Da wir auch oft in den Geländen zusammen fliegen, möchten wir auch zusammen feiern!

Essen kann à la carte bestellt werden. Es gibt an dem Tag kein Buffet. Samstag ist im Gasthof Berg allerdings “Steaktag”, was aber nicht heißt, dass man nicht auch etwas Vegetarisches bestellen kann.

Arbeitseinsatz 29.10.2016

Liebe Clubkameraden,

wir müssen möglichst bald einen größeren Arbeitseinsatz durchführen.

Auf der Landewiese muss das zusammengerechte Gras leider von Hand beseitigt werden, da es niemand maschinell aufnehmen wollte. Leider fault es nun bereits unter dem Gras. Wenn wir es nicht wegmachen, geht die ganze Wiese kaputt.

Wir brauchen hierzu möglichst viele Heugabeln und möglichst viele Hänger, um es wegzufahren. Vielleicht kann uns jemand eine Rolle mit Traktor organisieren. Kennt jemand jemand?

Unter der Rampe sollte wieder alles weggeschnitten werden, damit es gar nicht erst groß wird. Dies lässt sich im Moment noch gut mit Astscheren und Handsägen machen.

Termin: Samstag, 29.10.2016, ab 9 Uhr, Treffpunkt Gleitschirm-Landeplatz
(bei halbwegs trockenem Wetter, sonst Verschiebung um eine Woche, Meldung per Mail, whatsapp, etc.)

Wir brauchen diesmal wirklich genügend Leute. Bitte gebt mir Bescheid, wer kommt und welches Material ihr ggf. habt.

Bitte sagt auch anderen Piloten Bescheid, die öfter dort fliegen.

Wenn wir genügend Leute sind, sollten wir bis mittags fertig sein und können fliegen, wenn es passt.

Einige Leute haben im Vorfeld schon sehr viel Arbeit geleistet, auch Nichtmitglieder! Bitte gebt mir mal Bescheid, wer was in diesem Jahr schon gemacht hat, damit wir das entsprechend würdigen können.

Gruß
Schorsch

Eingeschränkter Flugbetrieb am Donnersberg am 18.6. und 19.6.

Liebe Piloten,

am kommenden Wochenende (18./19.06.2016) werden im Rahmen des Adlerbogenfestes am Donnersberg pausenlos Helikopter-Rundflüge stattfinden.

Aus Sicherheitsgründen habe ich mit den Helikopter-Piloten einen Flugsektor vereinbart, der von den ihnen gemieden wird.

Gleitschirm- und Drachenpiloten dürfen diesen Sektor nicht verlassen (siehe gelber Bereich in folgendem Foto):

Flugbereich Donnersberg

Konkret:

  • In südlicher Richtung bis maximal zur Stromleitung in der großen Düse
  • In östlicher Richtung bis maximal zum Gleitschirm-Landeplatz
    (d.h. auch Drachenpiloten müssen diesen Platz nehmen – kein Landen bei Herrmann oder am offiziellen Drachen-Landeplatz)
  • In nördlicher Richtung bis maximal zum Bastenhaus
  • In westlicher Richtung bis zur Straße K 82. Streckenpiloten dürfen unter besonderer Vorsicht überqueren, dann aber den Donnersberg möglichst schnell verlassen.

Starts am Adlerbogen sind wegen des Festes ohnehin nicht möglich!

Gastpiloten werden gebeten, wegen des eingeschränkten Flugsektors nach Möglichkeit auf andere Fluggebiete auszuweichen.

Bitte keine Erstflieger an diesem Wochenende. Danke!

Gruß und happy landings

Schorsch Kreber
1. Vorsitzender 1. PDGFC
Beauftragter für Luftaufsicht DHV

Nachtrag (14.06.2016):
Laut aktuellen Wettervorhersagen wird man am Wochenende wegen der nicht passenden Windrichtung sowieso nicht am Donnersberg starten können.

Rettungsschirmpacken 21.02.2016

Hallo zusammen
Am kommenden Sonntag, den 21.02.2016 besteht für Selbstpacker ab 14 Uhr die Möglichkeit, seinen Rettungsschirm zu lüften und zu packen.
(Veranstaltung der Fliegergemeinschaft Stauf – wir sind ebenfalls willkommen)
Sinnvoll ist natürlich, den Schirm vorher schon mindestens 48 Stunden zu lüften. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines Wurftrainings an den Ringen.
Ort:    Sporthalle der IGS Eisenberg, Friedrich-Ebert-Str. 19, 67304 Eisenberg (Zugang nur über den Notausgang am Westende der Halle)
   Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße, unterhalb der Tennisplätze, oder im Schulhof – Nicht die Feuerwehrzufahrt blockieren!
Keine Anmeldung erforderlich – einfach kommen.
Wenn Tür zu, lautstark klopfen.
Gruß
Schorsch

Jahresabschluss Essen 2015

Wir wollen uns zum Ausklang des Fliegerjahres auch diesmal im Gasthof Berg zum gemeinsamen Essen treffen. Am Samstag dem 12.12.2015 ab voraussichtlich 19:00. Der Termin ist mit der Fliegergemeinschaft Stauf abgestimmt – da wir auch oft in den Geländen zusammen fliegen, möchten wir auch zusammen feiern!
Essen kann a la carte bestellt werden – es gibt an dem Tag kein Buffet. Samstag ist im Gasthof Berg allerdings “Steaktag” – was aber nicht heisst das man nicht auch etwas vegetarisches bestellen kann.